Letztens haben wir wieder mal einen Ausflug zum Palmenhauscafé bei Gut Sierhagen gemacht und uns dort mit wunderbaren Torten verwöhnen lassen. Das schöne Backstein-Landgut in der Holsteinischen Schweiz ist ja zu jeder Jahreszeit ein tolles Ausflugsziel. Wir fahren hier gerne hin, wenn wir Familie oder Freunde aus Holland zu Besuch haben. Oder einfach für einen Sonntagsspaziergang. Aber am liebsten bin ich im Sommer dort, wenn in der Gärtnerei die Stauden blühen.

Palmenhauscafé in Sierhagen

Das Palmenhauscafé in Sierhagen (Foto: Nora Schipper)

Stöbern in der Gutsgärtnerei

Blumen in der Alten Gutsgärtnerei

Eine tolle Auswahl in der Alten Gutsgärtnerei (Foto: Leonora Schipper)

Wenn ich Pflanzen für den Garten kaufen will, muss ich allerdings eine Menge Zeit einplanen, es fällt mir immer unglaublich schwer, mich zu entscheiden. Lupinen oder die rote Echinacea, Rosen oder Rittersporn? Kann ich nicht für noch ein bisschen Platz im Kräutergarten machen für dieses schöne blaue Salbei? Man merkt, dass hier eine echte Staudengärtnerin die Pflanzen hegt und pflegt, die Alte Gutsgärtnerei hat wirklich Charme.

Ein paar Obstbäumchen für unsere Streuobstwiese könnte ich auch noch gebrauchen. (Foto: Nathalie Bromberger)

Aber auch das Landgut ist einen Spaziergang wert. Hier finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt, vom Trödel- bis zum Weihnachtsmarkt. Tausende Besucher werden jedes Jahr von der Lifestylemesse Ambienta aufs Gut gelockt. 2019 wird sie vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2019 stattfinden. Dann wird das Gut von Besuchern wimmeln, die nach schönen Dingen für Haus und Hof Ausschau halten.

Selbst bin ich eher auf dem Selbermach- und Upcyclingtrip. Ich liebe es einfach, alten Dingen ein zweites Leben zu schenken. Rundum unsere Kate hat Arthur auch eine Menge kreativer Lösungen gefunden, wie er die Dinge, die uns der vorige Besitzer hinterlassen hat, wieder nutzen konnte. Das Basketballtor zum Beispiel klebt auf einer alten Scheunentür. Und der Regenschlauch hängt um die alte Tonne. Die bestimmt schon seit Jahrhunderten in Gebrauch bei der Buschkate war :-).

Recycling der alten Tonne

Upcycling ala Bella Holstein: aus einer alten Tonne wird eine Gartenschlauch-Halterung. (Foto: Nathalie Bromberger)

 

Palmenhauscafé

Heidberg 1 | 23730 Sierhagen (Gemeinde Altenkrempe) |Telefon (04561) 55 84 12 | Email: info@palmenhaus-cafe.de

30. MÄRZ – 31. OKT. 2018 TÄGLICH 14 – 18 Uhr

Alte Gutsgärtnerei Sierhagen

Heidberg 1 | 23730 Altenkrempe

März bis Oktober 2018 : Montag bis Sonnabend 10.00 – 18.00 Uhr, Sonntag 14.00 – 18.00 Uhr