Seite auswählen
„Euer Haus ist ein absoluter Traum“

Unsere liebevoll restaurierte Reetdachkate ist 250 Jahre alt und heißt im Volksmund „Buschkate“. Sie bietet Platz für bis zu elf Personen und ist ideal für Familienfeiern und Ferien mit Freunden. Verliebt hatten wir uns aber zuerst in der Grundstück:  die riesige Wiese mit dem Lachsbach, der sich dann durch die Schlucht in unserem Wäldchen schlängelt – so viel Natur direkt hinter der Kate.

Die wunderschöne Holsteinische Schweiz ist eine ideale Urlaubslandschaft: 200 Seen zum Schwimmen und Kanufahren, wunderbare Wanderungen durch eine altgewachsene Landschaft und natürlich die Nähe zur Ostsee: Grömitz, Kellenhusen, Pelzerhaken, Heiligenhafen, Neustadt und Weißenhaus sind alle in 15 bis 30 Minuten zu erreichen. Wandern lässt sich gleich von der Kate aus: Der Europäische Wanderweg E1 liegt gleich vor der Tür, aber es gibt auch viele kleinere Rundwanderungen.

„… das Gelände um das Haus ist noch viel uriger und schöner als es ein Bild jemals darstellen könnte.

Wer lieber Kultur mag: Lübeck lockt mit der wunderschönen Altstadt und dem Hansemuseum, Eutin mit Schloss, der großen Schlossgärtnerei und den Seen, Neustadt mit dem Zeittormuseum. Und in Schönwalde selbst gibt es das Dorfmuseum mit der alten Schule. Auch die vielen Gutshöfe sind einen Besuch wert: Gut Sierhagen hat eine bezaubernde Gärtnerei mit dem Palmencafe, Auf Gut Hasselburg gibt es regelmäßig Konzerte und Gut Panker lohnt auch einen Ausflug. Hier kann man bei der „Ollen Liese“ auch schön einkehren. 

Für Familienausflüge bei schönem Wetter: Discgolf spielen in Kellenhusen, der Erlebnisspielplatz auf dem Bungsberg, Filippos Erlebnisgarten in Blekendorf oder das Wallmuseum in Oldenburg mit seiner rekonstruierten Slawensiedlung und den Mittelaltermärkten.Bei schlechtem Wetter das Ostseebad in Grömitz, das Zeittormuseum in Neustadt, das Schloss Eutin oder das Eiszeitmuseum mit der Turmhügelburg in Lütjenburg.

„… ich freue mich sehr, eure Kate und den Platz dort (das tolle Grundstück!) kennengelernt zu haben und komme sicherlich wieder!“

Riesiges Grundstück mit Bach


Hausregel Nummer eins: fühlt euch wohl; fühlt euch zuhause damit ihr entspannt wieder nach Hause fahren könntet aus dieser unglaublichen paradiesischen Oase.

Rauchen nicht erlaubt. Haustiere müssen draußen bleiben; einzige Ausnahme: im Flur hinter der Vordertür. Für kleine Kinder ist die Kate nur bedingt geeignet (keine Kindersicherungen, Nähe zum Bach. Für geübte Reisende kein Problem, aber wer an kindergesicherte Wohnungen und Gärten gewöhnt ist, muss sich umstellen).